» Erste Kooperation mit einem Team der German Football League «

Seit Anfang des Jahres arbeiten die Ravensburg Razorbacks und Zimmer inSports zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation greifen die Razorbacks nicht nur auf medizinische Geräte zurück, sondern beziehen auch sportmedizinische Produkte und Verbrauchsmaterialien über Zimmer inSports.

„Bei einem körperbetonten Sport wie American Football ist die medizinische Ausstattung enorm wichtig, einerseits um das Verletzungsrisiko im Vorfeld zu minimieren, aber auch um die Spieler bei Verletzungen optimal versorgen zu können. Als Gesundheitspartner der Ravensburg Razorbacks freuen wir uns daher, zu dieser sportmedizinischen Ausstattung beizutragen,“ so Michael Steinmüller, Sales Director inSports.

„Wir freuen uns mit Zimmer inSports einen verlässlichen Partner für die Ausstattung unserer medizinischen Abteilung gewinnen zu können. Damit können wir die schon heute sehr gute Betreuung unserer Spieler noch weiter verbessern,“ so Sebastian Trabold, Pressesprecher und Mitglied der Abteilungsleitung der Ravensburg Razorbacks.

Die Razorbacks, die ursprünglich als Lindenberg Razorbacks gegründet wurden, können auf eine lange Tradition zurückblicken. So konnte man im Jahr 2017 das 30-jährige Bestehen mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der GFL2-Süd feiern. 2018 wurde man zum ersten Mal Meister in der GFL-2 Süd musste sich aber in der Relegation dem Tabellenletzten der 1. Liga geschlagen geben. Im Jahr 2019 gelang dann aber mit dem Gewinn der Meisterschaft in der GFL-2 Süd und dem Sieg in der Relegation der Aufstieg in die 1. Liga – die GFL-1 Süd - der damit größte Erfolg in der Vereinsgeschichte!

» American Football in Ravensburg ist mehr als nur Sport. Die Razorbacks verbinden Emotionen, Leidenschaft und Tradition. «

Schon heute haben es zahlreiche Jugend-Spieler, die aktuell das Ravensburger Trikot tragen, bis in die Auswahlmannschafften des Landes Baden-Württemberg geschafft. Ende 2011 gründete sich mit den „Blue Stars“ eine Cheerleader-Gruppe. Sie unterstützen die Razorbacks bei ihren Heim-spielen seit der Saison 2012 mit über 50 Cheerleadern.

Seit 2015 trägt das Team aus Ravensburg seine Heimspiele im Lindenhof-Stadion in Weingarten aus. Damit wurde der Neuausrichtung und Professionalisierung des Football-Programms in Oberschwa-ben Rechnung getragen. Im Schnitt über 1.800 Zuschauer verfolgten die Heimspiele in der Saison 2019 – womit die Razorbacks zum einen einsame Spitze in der gesamten GFL2 (Platz 7 aller 32 GFL1 und GFL2 Vereine) waren und zum anderen der „Zuschauerkrösus“ unter allen Outdoor-Ballsportteams in der Region Bodensee-Oberschwaben sind.

Derzeit bereiten sich die Razorbacks auf die neue Saison vor - am 1. Spieltag im Juni werden sie bei den Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast sein.

(c) Ravensburg Razorbacks