» Zimmer inSports beim Nachwuchs vom FC Augsburg «

Der Weg gen Profifußball ist für junge Talente kein einfacher – erst recht nicht, wenn man von einer schweren Verletzung ausgebremst wird. Um die Nachwuchsspieler des FC Augsburg bei einem möglichst raschen Comeback zu unterstützen, setzen die Physiotherapeuten an der Paul-Renz-Akademie auf die hochmodernen Geräte von Zimmer MedizinSysteme.

Auch wenn beim FC Augsburg mithilfe von Athletiktraining, Belastungssteuerung und präventiven Maßnahmen viel dafür getan wird, dass sich die jungen Talente im Spiel oder Training nicht verletzen, ereilt dieses Schicksal den ein oder anderen manchmal eben doch. Eine der gefürchtetsten Diagnosen jedes Sportlers und jeder Sportlerin ist dabei wohl ein Kreuzbandriss. Diese Verletzung hat sich kürzlich ein Nachwuchsspieler des FCA leider zugezogen und arbeitet seither daran, möglichst bald auf den Platz zurückzukehren.

Nach der erfolgreichen Operation lag der Fokus zunächst vor allem darauf, die Schwellung im Knie zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern. Zum Einsatz kam dazu zum einen der emFieldPro und seine Magnetfeldtherapie, wie Physiotherapeut Tobias Häusler erklärt: „Hier versucht man, ein optimales Mixverhältnis zu finden. Im OP-Gebiet soll die Durchblutung verbessert werden, damit Entzündungsparameter abtransportiert werden und das umliegende Gewebe mit ,frischem‘ Blut versorgt wird, um die körpereigenen Heilungsmechanismen zu beschleunigen.“

Weiter gehört zur Einrichtung des seit 2022 neuen Physioraums an der Paul-Renz-Akademie der PhySys. Hier lassen sich verletzungsspezifische Programme – dazu gehört auch die Kreuzbandruptur – auswählen, die die Therapie punktgenau unterstützen. So kann die Elektrotherapie einerseits zur Muskelentspannung, andererseits zur Muskelkräftigung genutzt werden. Praktisch, denn: Zunächst kann das Knie nach einer Kreuzband-OP nicht voll belastet werden. Zugleich möchte man aber verhindern, dass die umliegende Muskulatur zu sehr abbauen, da diese das Gelenk stützen. Damit die OP-Narbe optimal heilen kann, wird indes die Ultraschalltherapie angewendet.

Häuslers Kollege David Müller beschreibt den Vorteil der Zusammenarbeit: » Die Geräte von Zimmer sind für uns eine weitere wichtige passive Therapie-Option, die vor allem den Stoffwechsel positiv unterstützen und das Gewebe flexibel halten. «

Beim Anwendungsbeispiel des Kreuzbandrisses sei so das Ziel, in Kombination mit der manuellen Therapie die Beweglichkeit im Knie nach und nach wieder herzustellen, bis dieses wieder komplett gebeugt und gestreckt werden kann. Gemeinsam mit dem Patienten und den Athletiktrainern erfolgt dann der langsame Wiedereinstieg in ein individuelles Programm zunächst im Kraftraum und später draußen auf dem Feld. Und wenn nach erfolgreichem Reha-Training auch die medizinische Leitung grünes Licht gibt, geht es endlich wieder zurück ins Mannschaftstraining.